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Vorteile einer Outsource-Betreuung für Ihr Qualitätsmanagement

Andreas Krause • Sept. 07, 2022

Was bedeutet eigentlich Outsourcing? Outsourcing ist das Auslagern von Arbeitsprozessen oder -schritten an spezialisierte, selbstständige, externe Partner bzw. Dienstleister. Es ist das Konzept, das Kopf und Hände der Beschäftigten für die Kernaufgaben des Unternehmens frei macht. Im Outsourcing werden einzelne Aufgaben, komplette Geschäftsprozesse oder Unternehmensteilbereiche ausgelagert. Outsourcing betrifft hauptsächlich Unterstützungsprozesse. Durch ihre Auslagerung kann sich das beauftragende Unternehmen auf sein Kerngeschäft fokussieren.

Qualität professionell managen

Insbesondere in kleinen und mittleren Unternehmen kann ein:e externe:r Qualitätsmanagementbeauftragte:r (QMB) professionell für den Aufbau, die Aufrechterhaltung und die Weiterentwicklung des bestehenden Qualitätsmanagementsystems sorgen. Oftmals erfolgen die Aufgaben des QMB im Zusammenhang mit anderen Aufgaben. Deshalb kommen die Aufgaben nicht selten zu kurz und führen zur Vernachlässigung des bestehenden Qualitätsmanagementsystems (QMS) mit teils schwerwiegenden Folgen. Viele Unternehmen wollen zwar mithilfe des QMS die eigenen betrieblichen Abläufe kontinuierlich hinterfragen und verbessern, jedoch gerät der Verbesserungsprozess aus zeitlichen Gründen oder Wissensdefiziten oft ins Stocken. Die hart erarbeiteten und integrierten Standards geraten in Vergessenheit und führen nicht selten beim nächsten Zertifizierungsaudit zum bösen Erwachen. Die Funktion der Qualitätsmanagementbeauftragten nach außen zu verlagern, hat bei kleinen und mittleren Unternehmen deshalb klare Vorteile. Vor allem sorgt ein externer QMB für die notwendige Akzeptanz in der Organisation und schafft die Voraussetzungen für das Betreiben eines wirksamen Qualitätsmanagementsystems zum nachhaltigen Erfolg für Ihr Unternehmen. 

Was sind Outsourcing-Vorteile?

Im Idealfall ergibt sich durch Outsourcing eine gewinnbringende Situation für Auftragnehmende und Auftragnehmer. Der Auftragnehmer generiert Einnahmen – und der Auftraggeber spart Zeit und Kosten und profitiert von der Qualität der Fremdleistung. Ein erfolgreiches Outsourcing bedeutet eine Kostenoptimierung sowie die Verschlankung von Prozessen. Außerdem können hoch spezialisierte Dienstleistungsunternehmen durch ihr Vorwissen und ihren Zugang zu fachspezifischen Quellen oft schneller und kostengünstiger arbeiten als interne Mitarbeitende.

 

Zeitersparnis ergibt sich auch daraus, dass die eigenen Mitarbeitenden sich nicht in das hochkomplexe Gebiet Qualitätsmanagement einarbeiten müssen und so deren Arbeitszeit auf das Kerngeschäft konzentrieren können. Outsourcing kann das Wachstum beschleunigen, denn mit ihm können zusätzlich anfallende Aufgaben sofort übernommen werden, ohne Personal zu suchen und einzustellen.

Outsourcing dient der Qualitätssteigerung, denn die Dienstleistenden sind in ihrem Fach spezialisiert. Es bietet Flexibilität, denn externe Kräfte haben weder Arbeitsverträge noch Kündigungsfristen. Sie sind je nach Auftragslage buchbar. 

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